top of page
Banner.jpg

Immer mehr
Zoo Betreiber setzen
auf das HeuToy

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

HeuToy Shop

Referenzen und Kundenecho & Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Dr. Kai von Langsdorff

Tierarzt für Pferde empfiehlt das HeuToy gegen Übergewicht, Pferdekoliken und Heustauballergien Tierarzt-Interview zur HeuToy-Anwendung gegen Übergewicht, Koliken bei Pferden und Heustaub-Allergien

70 HeuToys im Profistall

Anwendung von 70 HeuToys im professionellen Reiterstall

"Vorbeugen ist besser als Heilen"

Frau Dr. Alexandridis

Bericht über die HeuToy Anwendung auf dem Mesnerhof

Meine Erfahrungen mit dem HeuToy

Sandra Schneider von den "Pferdeprofis"

Eine gute Alternative zur Heuraufe oder Heunetz.

IMG_6955.JPG

Tierpark Hellabronn - Zoo

Im Zoo fressen die Giraffen, Elefanten, Wildpferde, alle aus unserem HeuToy und wir freuen uns das es weiterhin bei den Exotischen Tieren so gut angenommen wird! Die Betreiber berichten wie sie dadurch viel Heu einsparen.

IMG-20171110-WA0012.jpg

Sandra Schneider von den "Pferdeprofis"

Ein echter Promi bei uns am Messestand auf der Reitsportmesse Niederrhein. Sandra Schneider von den "Pferdeprofis" war dann doch sehr angetan von dem pinken HeuToy ;). 

sara peter.jpg

Das Ü-Ei für Pferde:

Vor zwei Jahren sind wir auf der Eurocheval in Offenburg dem "Heutoy" über den Weg gelaufen und seitdem ist diese tolle Erfindung aus unserem Stall nicht mehr wegzudenken. Spannung, Spiel und Spaß für Pferde :-D. Die Heutoys sind jetzt seit zwei Jahren tagtäglich in Gebrauch, haben schon einiges mitgemacht, sind aber sehr robust und daher immer noch voll einsatzfähig!! Danke für diese tolle Idee. Bestens geeignet übrigens für Vielfraß-Ponies, die nur eine begrenzte Heumenge bekommen dürfen und trotzdem über längeren Zeitraum fressen sollen!

Mit besten Grüßen, 
Sarah P.

12f4ab_30822457a0384438bb4312710c2e3788-

Eben meinen 2. HeuToy aufgebaut 😊!

Ich kann allen diese Art der Fütterung nur empfehlen - auch wenn manche vielleicht wegen des Preises anfangs "die Hände über dem Kopf zusammenschlagen". Aber er ist völlig gerechtfertigt. Mein Wallach liebt ihn 😍🐴. Danke für diese tolle Erfindung! Nicola D.

------------------

Tatjana S.: Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe mittlerweile drei Heutoys... Und wenn ich das Heu fest reindrücke, weiß meine Stute den Heutoy auch zu leeren, sie schubst ihn mit der Schnauze hoch und beim "Sturz" nach unten rutscht das Heu nach. Die Pferde sind wesentlich länger beschäftigt und der Verlust an Heu ist fast Null. Allerdings schafft meine Stute es auch mittig auf den Heutoy zu äppeln....

-------------------

Nicola D.: Meiner spielt damit rum, dass es nur so knallt. Am Anfang ist er immer dermaßen erschrocken, aber mittlerweile juckt ihn das überhaupt nicht mehr. Klare Abhärtung zusätzlich gegen Geräusche! 👍🏻

Islandpferdegestüt Blauwasserhof

Vielen Dank für die prompte Lieferung der 4 Heu Toys. Wir sind begeistert. Unsere Isländer haben nach zwei Tagen den Dreh mehr als raus. Das Produkt war schnell und einfach aufzubauen, ist von einer Topqualität und das Ergebnis ist jetzt schon toll. Vielen herzlichen Dank. 
Liebe Grüße Benita L.

----------------------

Heute wurden die HeuToys aufgehängt. Zurerst großes Staunen....es ging keine drei Minuten und schon wurde aus den HeuToys gefressen. Die Pferde sind total begeistert und finden es sehr spannend. 

----------------------

" Fressen mit den Heutoys"
Die ersten zwei Stunden war es für die Pferdchen sehr interessant aus den Toys zu fressen. Nach kurzer Zeit kam dann etwas Frust auf, das Heu muss man sich ja erarbeiten.... Vorher große Berge von Heu ohne Bemühungen reinstopfen :-)
Und nun? Arbeiten und den Kopf anstrengen!! "Wie komme ich schnell an mein Futter??" kurzer Frust, schlechte Laune.... so habe ich zur Überbrückung abends etwas Heu auf den Boden gelegt. Erstmal große Freude bei den Pferden... 
Das Ergebnis: Nach zwei Tagen haben sie es dann geblickt, wie man mit den Heutoys umgehen muss.... jetzt haben sie total Spaß daran die Toys zu boxen, schubsen etc. (so rutscht das Heu besser nach) .. und wenn ich jetzt Heu auf den Boden lege, fressen sie lieber aus den Heutoys. Die Umstellung war ein Erfolg!!

12f4ab_163874ceabe6420fab1519cd839b63a6-
Armin Mueller.JPG

So schnell wird das HeuToy akzeptiert: 

Anbei ein Foto meines Pferdes "Seppi", ca. 20 Minuten, nachdem der Behälter im Stall platziert wurde. Vom Boden wird nur mehr gefressen, wenn der Behälter leer ist. Tipp: Mit einem Verlängerungsgurt (6,90 €) könnte man das HeuToy nochmals 20 cm tiefer hängen. Bei dieser natürlichen Fresshaltung ist laut Tierarzt die Speichelproduktion günstiger. Danke für die Teilnahme an der Anwendungs-Studie. Gutschein folgt per Email an Armin M. PS: Vielen Dank - auch im Namen meines Pferdes, das seit dem Einsatz des Heutoys keinen Husten mehr hat und sein lästiges Kotwasserproblem auch los geworden ist. Der Heutoy ist ein Segen für die Pferde (und deren "Futterknechte").

Viele Grüße,

Armin Müller

sara peter.jpg

Das Ü-Ei für Pferde:

Vor zwei Jahren sind wir auf der Eurocheval in Offenburg dem "Heutoy" über den Weg gelaufen und seitdem ist diese tolle Erfindung aus unserem Stall nicht mehr wegzudenken. Spannung, Spiel und Spaß für Pferde :-D. Die Heutoys sind jetzt seit zwei Jahren tagtäglich in Gebrauch, haben schon einiges mitgemacht, sind aber sehr robust und daher immer noch voll einsatzfähig!! Danke für diese tolle Idee. Bestens geeignet übrigens für Vielfraß-Ponies, die nur eine begrenzte Heumenge bekommen dürfen und trotzdem über längeren Zeitraum fressen sollen!

Mit besten Grüßen, 
Sarah P.

B-Grust.JPG

Anwendungsbericht von B. G. aus Wettmar:

Was soll ich sagen, ich bin begeistert ...
Ich habe eine 11-jährige Stute, die, wenn sie Futtermittel nur ansieht, an Gewicht zunimmt. Dies ist leider gepaart mit einer unheimlichen Schnelligkeit beim Fressen. Für mich besteht also immer das Problem, dass kleine Rationen binnen aller kürzester Zeit gefressen werden und sie dann auf der Suche nach mehr ist... Schwierig. Sicher, die Box ist mit Stroh eingestreut und auch jeden Tag frisch aber irgendwie ist es kein gutes Gefühl, wenn man denkt, das Pferd futtert zu viel verunreinigtes Stroh. Hier ist der HeuToy wirklich perfekt, denn auch bei kleineren Portionen ist das Pferd dauerhaft beschäftigt. Einfach toll, besonders natürlich der positive Nebeneffekt, dass das Ganze auch noch wesentlich staubärmer ist. Anbei ein Foto. Man sollte jedoch beim Kauf darauf hinweisen, dass der Besitzer schon ein bisschen Durchhaltevermögen haben muss, da nicht jedes Pferd sofort damit klar kommt. Bei uns hat es 3 Tage gedauert ...

image_edited_edited_edited_edited.jpg

Marschall Turnierställe in 4. Generation

Marschall GmbH, einer der erfolgreichsten Turnierställe Deutschlands, der bereits in 4. Generation geführt wird hat seinen Stall komplett mit HeuToys ausgestattet. Pferde und Besitzer sind begeistert.

Zur Homepage

heutoy-merz-fulgenstadt_160.jpg

Schmuckausschweifhaar.de

Wir sind mit unseren, inzwischen 4 HeuToys mehr als zufrieden. Selbst unser Johnny, der Vielfraß, benötigt jetzt die dreifache Zeit um seine Heuration zu fressen.

 

Jasmin G.

www.langhecker-hof.de

www.schmuckausschweifhaar.de

Zur Homepage

heutoy-hufre-2.jpg

Equitana Open Air

Ich hab auf der Equitana Open Air bei Ihnen ein HeuToy gekauft. Meine Stute findet das HeuToy super und hat viel Spaß damit!

 

LG Tina G. aus Siegen

 

Im Anhang ein Foto meiner Stute beim Fressen aus dem HeuToy

sitz-julia_160.jpg

Aus dem österreichischen Mostviertel im Voralpenland

Danke für ihre nette Mail! James hat gleich von Anfang an gern aus dem Heutoy gefressen und es ist wirklich sehr robust! Wir hatten auch am Wochenende Kurs mit Helmut Stütz aus Deutschland, genauer gesagt gehört ihm das Gestüt Vilstal in Attenhofen und er kannte das Heutoy auch und findet es toll! Hier ein Bild von James von der ersten Begegnung. Liebe Grüße aus dem österreichischen Mostviertel im Voralpenland!

 

Julia S.

florentina.jpg

Magenprobleme gelöst

Durch den Hinweis einer Stallkollegin habe ich vom HeuToy erfahren. Meine Stute sollte aufgrund eines Magengeschwürs rund um die Uhr Zugang zum Heu haben. Ein Heunetz war mir zu gefährlich. Seit ca. 5 Monaten habe ich das HeuToy nun im Einsatz. Mein Pferd war von diesem Teil von Anfang an begeistert. Sie wartet schon immer darauf bis es wieder gefüllt wird. Ich freue mich täglich, wenn ich mein Pferd in der Box beobachte, dass ich mich für den HeuToy entschieden habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Florentina S.

Viola Deneffe2 klein.jpeg

Hatte den Dreh sofort raus

Hier also meine Stute.....mit HeuToy. Ich habe das HeuToy in die Box gehängt, am Anfang war es bisschen komisch für sie so ein "Teil" in der Box zu haben und als sich das "Ding" dann auch noch bewegte, da kann man sich schon mal erschrecken aber nach 2 x dran zupfen war alles klar, sie hatte den Dreh sofort raus und los ging es.

 

LG Viola D.

Bauer2014_lr.jpg

Wundervolle Kollage

Auf der Eurocheval in Offenburg haben wir von einer zufriedenen Kundin eine wundervolle Kollage geschenkt bekommen. Vielen Dank! Das hat uns wirklich sehr gefreut! Sie hatte vor ca. 2 Jahren 8 HeuToys bei uns gekauft und ist wirklich sehr zufrieden damit und wie man sieht die Pferde auch.

KimDeniseK..jpg

Einfach mal DANKE

Ich wollte einfach mal DANKE sagen! Das HeuToy war genau den Tag nach der Bestellung schon da... Mein Pferd liebt es. So hat er während seiner Boxenruhe zumindest damit seinen Spaß. Ich bin begeistert! Er wirft es hoch und nach links nach recht, er zerrt und beißt... Doch das HeuToy hält allem stand

 

Liebe Grüße Kim D. K.

Esel_Schöenfeld.JPG

Foto von meinen Eseln

Sehr geehrter Herr Röck, im Anhang finden Sie ein Foto von meinen Eseln. Vielen Dank noch mal für diese tolle Erfindung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bianka S.

Gerhard.JPG

Jeden Tag im Einsatz

Hier ein Foto unserer beiden Pferde, beim Fressen mit dem HeuToy. Wie man an der Tonne sieht, ist sie seit Erhalt jeden Tag im Einsatz. Muss auch dazu sagen, das mein Pferd beim Reiten in der Halswirbelsäule deutlich beweglicher und weicher geworden ist. Wir ( die Pferde und Besitzer) würden die Tonne nicht mehr hergeben!

 

Mit freundlichen Grüßen

Anita G.

weber.jpg

Vielen Dank für die super schnelle Lieferung!!

Habe seit über 2 Jahren zwei schwarze Heutoys, jetzt hat mein Pferd 2 Neue dazu bekommen, damit er für einen kompletten Tag ganz sicher ausreichend Heu hat. Er hat jetzt also 4. Da er staubempfindlich ist und das Talent hat sich selbst zu zerstören gibt es weder die Alternative loses Heu noch Heunetz. Er neigt ebenfalls zu Kotwasser, welches fast komplett weg ist seit er die längeren Fresszeiten durch die Heutoys hat. Er freut sich übrigens sehr über sein Heutoy Paradies.

 

Liebe Grüße

Virginia W.

BarbaraKlein.jpg

Zufrieden mit dem HeuToy

Unserer Pferde sind super zufrieden mit dem HeuToy. Ihre Beschäfigung / Zeit bei der Futteraufnahme hat sich mehr als verdoppelt!

 

Barbara K.

Zeige_2_2015.JPG

Offenstallpferde

Für meine beiden Offenstallpferde habe ich insgesamt 3 Heutoys im Stall verteilt hängen, ab und zu rutscht eins doch vom Haken, und wird dann von den Ziegen Lennie auf seine Eignung als Klettermöglichkeit getestet. Es freut mich nie, in den Stall zu kommen und ein Heutoy so platt daliegen zu sehen, aber die Qualität und Stabilität sind so hervorragend, dass sie es immer ohne Schaden überstehen. Man beult es wieder aus, und die Sache hat sich. Ein wirklich tolles Produkt, bei dem alles passt - Funktionalität und Qualität!

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin P.

Sohienblick.jpg

Mini-Shettys vom Sophienblick

Heute haben wir die tollen Heutoys in unserem Offenstall aufgehängt, einfach nur TOLL! —

hier: Mini-Shettys vom Sophienblick.

Da wird das nachbar Pferd eifersüchtig :)!

Sehr geehrter Herr Röck, auf der Pferd und Jagd habe ich Ihren  Heu Toy gefunden. Zunächst einmal großes Kompliment und herzlichen Dank an die beiden Herren, die ihre Firma dort repräsentiert haben. Die Beratung war bestens. Das Video einfach überzeugend. Doch noch etwas skeptisch habe ich dann meinem Trakehner den Heu Toy hingehängt. Schon nach wenigen Minuten, ich hatte den Stall kurz verlassen, beschäftigte er sich damit und ich bin begeistert, endlich das gefunden zu haben, das alle Heunetze und andere vermeintlichen Heu Toys bieten, übertrifft. Ihre Herren auf der Messe haben wirklich nicht zu viel versprochen. Ich bin gespannt, wann in unserem Stall die anderen nachziehen.

 

Ein wenig leid tut mir das Pferd in der Nachbarbox. Es schaut immer ganz traurig, wenn mein  Trakehner etwas zu zupfen hat. Aber leider ist es auch so, dass die Reiter, was die etwas höhere Ausgabe angeht, doch aus unerfindlichen Gründen geizig sind. Ich fand im übrigen den Preis für den Heu Toy angemessen. Eine tolle Erfindung. Herzlichen Dank dafür. Ihnen und Ihrem Team eine schöne vorweihnachtliche Zeit und geruhsame Festtage.

 

Es ist seinen Preis wert.

Sehr geehrter Herr Röck, vielen Dank für die super Erfindung. Zuerst waren wir ein wenig skeptisch, ob der Preis gerechtfertigt ist. Aber wir müssen sagen: JA! Das ist er. Wir haben für unsere zwei Hafis je einen HeuToy. Beide HeuToys wurden sofort angenommen, es wird mit ihnen gespielt, sie werden an den Seilen durch die Luft gewirbelt oder auch schon mal als Massage auf den Rücken gelegt. Unsere Stute hat es geschafft, den HeuToy irgenwie von der Aufhängung gelöst zu bekommen und ihn mal im leeren Zustand als Wälzunterlagen ausprobiert. Außer daß er platt war, keinerlei Schäden. Man konnte ihn wunderbar wieder "aufploppen". Und das Beste ist: Unsere Vielfräße brauchen jetzt richtig schön viel Zeit für ihre Heuportion. Mit besten Grüßen aus dem Windecker-Ländchen

Mein Stütchen mümmelt

Mein Stütchen darf seit knapp ihr Heu aus einem Ihrer Heutoys mümmeln... und liebt es... den ganzen Tag wird das Teil beknabbert und bespielt (und wie...) ... ...und hält seitdem konstant ihr Gewicht (sie neigt schnell zu Gewichtsverlust). Heute hat sie noch eine zusätzliche "Funktion" entdeckt: Wenn man/stute so unter den Heutoy "krabbelt", das er auf dem Rücken liegt...kann man/stute sich super im Wiegeschritt selbst den Rücken kratzen...:))))))))))))) Liebe Grüße aus Franken K.F. und glückliches Stuti...;)

Wir sind große HeuToy-Fans

wir sind große HeuToy-Fans, vor 2 1/2 Jahren sind wir darauf durch eine Anzeige aufmerksam geworden und haben sie für beide Pferde gekauft. Seit dieser Zeit konnte ich viele Freunde und Stallkollegen vom HeuToy begeistert und brauche jetzt mal wieder selbst ein Neues, was nach dieser Zeit für mich völlig O.K. ist. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Erfindung.Martina D.

7 Stunden Fresszeit für 2 kg Heu

Hallo liebes HeuToy-Team, letzte Woche haben wir eines zum Testen  bestellt und auch gleich nach zwei Tagen erhalten :0). Und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt, da hat sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht. Ich muss dazu sagen, dass wir ein kleiner privat finanzierter Gnadenhof sind, der sich hauptsächlich um die Rekonvaleszenz und dann Gesunderhaltung von Rehepferden kümmert, egal ob Futterrehe, Cushing oder EMS. Und nun haben wir den einen HeuToy rausgehängt, es war ein reines Vergnügen, es wurde sofort angenommen und alle Pferde durften mal ran und hatten riesig Spaß. Angst hatte niemand. Aber das aller, aller Beste, sind 7 Stunden Fresszeit für 2 kg Heu, optimal für unsere Tiere. Danke für die tolle Erfindung.Ganz liebe Grüße vom TegernseeHeidi B. und Claudia G.

Ich bin von den HeuToys und ihrer Qualität absolut überzeugt.

Ich habe die HeuToys schon seit Jahren im Einsatz, und sie werden wirklich extrem strapaziert. Dennoch fransen erst jetzt die beiden älteren oben langsam aus bzw. reißen ein. Alles andere ist noch einwandfrei. Schön, dass es die HeuToy-Korpusplatte separat gibt! Ich bin von den HeuToys und ihrer Qualität absolut überzeugt.Kerstin P.

Abwechslung beim Fressen

Sehr geehrter Herr Röck, ich habe vor etwa 8 Wochen fünf ihrer Heutoys bestellt, um meinen Pferden etwas mehr Abwechslung beim Fressen zu bieten.Und ich muss sagen, dass ist dadurch voll und ganz gelungen. Alle meine Pferde hatten innerhalb kürzerster Zeit ihre Bedenken abgelegt und herzhaft angefangen sich daran zu schaffen zu machen. Auch unser "Hasenfuss" hat nach etwa 30 Minuten verstanden, dass ihn das "schwarze Ungetüm" nichts tut, auch wenn es sich hin und her bewegt, wenn man zu stark daran zieht.Gestern durfte ich dann neue Pferde in meinem Stall begrüßen. Da das Heutoy von meinen Pferden so gut angenommen wurde, habe ich nochmals Heutoys nachbestellt. Obwohl die Pferde das Heutoy noch nie zuvor gesehen hatten, hatten sie von Anfang an, keinerlei Scheu davor und haben sich gleich intensiv damit auseinander gesetzt. Und als ich heute Morgen in den Stall kam, war, wie nicht anders zu erwarten, das Heu da wo es hingehört. Nämlich im Bauch der Pferde.Für mich und meine Pferde hat sich durch die Umstellung der Fütterung mit dem Heutoy einiges verändert.

  • das Heu liegt nicht mehr lose in der Box herum oder wird in die Einstreu getreten.

  • es gibt so gut wie keine Futterreste auf dem Boden.- die Stallgasse ist nicht durch Heureste verschmutzt, weshalb es beim Fegen nicht staubt.

  • die Pferde haben eine ständige Beschäftigung, da sich die Fresszeiten extrem verlängert haben. Die Pferde sind jetzt pro Mahlzeit mindestens drei Stunden beschäftigt und haben nicht schon nach einer halben Stunde den größten Teil der Mahlzeit vertilgt.

  • man kann das Heutoy auch auf dem Paddock aufhängen, was natürlich noch mehr Abwechslung beim Füttern bringt.

  • auch der Futterneid mancher unserer Pferde hat sich gebessert, da jeder einfach lange mit der Raufutteraufnahme beschäftigt ist und nicht in die Verlegenheit kommt, ständig in die Nachbarbox zu schauen, ob denn da noch was fressbares zu ergattern ist.

Für mich hat sich die Anschaffung der Heutoys schon mehr als ausgezahlt. Wenn ich sehe, dass meine Pferde zufriedener sind und neben dem täglichen Weidegang und der Reitarbeit auch noch entspannt und lange in der Box ihr Heu fressen können. Danke für ihre einfache aber geniale Idee. Ich kann nur jeden raten, wenigstens ein Heutoy zu kaufen und es mal auszuprobieren. Den der Mehraufwand hält ich in Grenzen und wer sein Pferd eh schon mittels Heunetz füttert, kann auch gleich auf ein "Toy" umsteigen. Auch für die Vorlage von nassen Futter ist es bestens geeignet, da der Futterverlust wirklich minimal ausfällt.Mit freundlichen GrüßenSven Schirmer

Die Gewöhnungszeit betrug keine 5 Sekunden.

Hallo Herr Röck,vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!

Die HeuToys waren ruckzuck zusammengebaut und wurden noch am gleichen Abend erwartungsvoll aufgehangen. Die Gewöhnungszeit betrug keine 5 Sekunden, es wurde direkt von allen Pferden begeistert gerupft und geschleudert, was das Zeug hält....Nach einigen Tagen sehen alle noch aus wie neu, obwohl unsere Truppe ziemlich rabiat ist und schon vieles zerlegt hat!Eine echt tolle und sinnvolle Erfindung.Ich habe noch schnell ein Foto geschossen, leider war es schon dunkel.Viele Grüße,Yvonne Trappmann

Wir brauchen ein zweites HeuToy.

Hallo Herr Röck, wir haben am Samstag bei der Equitana Open Air in Neuss schon ein HeuToy gekauft und sind sehr zufrieden. Alles ist so wie sie geschildert haben. Schon am Sonntag war klar, dass wir einen zweiten brauchen.   Dirk Thiemann,  Wuppertal

Manou viel weniger Probleme mit Blähungen.

Hallo Herr Röck, ich habe schon seit Dezember ein Heu Toy von ihnen bei meiner Stute Manou im Einsatz. Seit der Zeit, dass wir das HeuToy gezielt zur Fütterung einsetzen hat Manou viel weniger Probleme mit Blähungen. Super finde ich auch die "Beschäftigungstherapie" meiner so verspielten Manou.   Viele Grüße aus Fulgenstadt, Susanne Merz und Manou

Die Zeiten des Heu-Einweichens gehören nun endgültig der Vergangenheit an!! Seit einigen Monaten sind meine Pferde und ich auf die Fütterung mittels HeuToy umgestiegen.

In dieser Zeit haben wir die zahlreichen und unglaublichen Vorteile dieses Systems selbst kennen gelernt:Mein Wallach, ein Heustauballergiker erster Güte, kann aus dem HeuToy komplett trockenen Heu fressen, ohne dass seine Gesundheit/Atmung in irgendeiner Form beeinträchtigt wird.

Die Zeiten des Heu-einweichens oder der Silagefütterung gehören nun endgültig der Vergangenheit an!!

Meine Stute, die gerne zu Übergewicht neigt, kann mittels HeuToy-Fütterung ihr Gewicht halten, ohne dass wir die Futtermenge drastisch reduziert haben und sie stundenlang ohne Raufutter auskommen muss... "Weight Watchers" für Pferde ....Beim Befüllen des HeuToys geht das Heu buchstäblich zuerst durch meine Hände, so dass eventuell Herbstzeitlose oder andere Giftpflanzen unserer Magerwiesen gar nicht erst zur Verfütterung gelangen.Die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Aufhängung des HeuToys - freischwingend oder durch Wand/Ecke eingegrenzt - fördert die Aktivität und bringt Abwechslung.Der Spieltrieb wird zudem vermehrt gefördert und neben der Futteraufnahme bedeutet das Fressen auch gleichzeitig sinnvolle Beschäftigung.Viele Anschaffungen im Stall und auf dem Paddock (Lecksteine, Spielrollen, Spielzeug) haben sich als Staubfänger herausgestellt - das HeuToy war von Beginn an ein geliebtes und heiß begehrtes Objekt!!! Abwechslungsreicher Zeitvertreib mit Bewegung und Belohnungssystem zeichnet das HeuToy aus.Im HeuToy kann man prima Karotten oder Apfelstücke "verstecken" die auch weiter motivieren, das HeuToy zu bearbeiten und "dranzubleiben"!Die Zeit der Futteraufnahme wird enorm verlängert; langsameres Fressen = gesteigerte Anzahl der Kauschläge - das bedeutet gründlicheres Einspeicheln des Futters, bessere Magenverdaulichkeit, schnellerer Sättigungsgrad und weniger Zeiten ohne Futter/im Leerlauf.Das Heu im Stall wir nicht mehr verunreinigt, zertrampelt und als "Einstreu" verschwendet -> Heu wird als reines Futter verwendet, der Stall sauber gehalten!Das HeuToy spart Geld durch die Einsparung von Heu (summa sumarum weniger Futterheu-Bedarf und kein Verlust als Einstreu).Das HeuToy spart auch Zeit (der Stall bleibt sauberer - weniger Zeit für die Reinigung wird benötigt; das HeuToy lässt sich wunderbar vorbereiten - das HeuToy z.B. am Vorabend befüllen und in der Früh einfach das leergefressene HeuToy durch das bereits befüllte ersetzen - zwei Handgriffe, minimaler Zeitaufwand.Für Kursbesuch oder Tunierteilnahme: Das eigene Heu ist dabei - raus aus dem Auto - aufgehängt und fertig!Meine Pferde und ich - wir sind begeisterte HEUTOYrianer!!!Brigitte Neyer mir Dyri & Snör, Österreich

bottom of page